Die Fotografin

Bildergalerie

Publikationen

Impressum



Die Fotografin


Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Homepage! :-)

Mein Name ist Irene Vielhaber und ich bin im April 1982 in Linz (Oberösterreich) geboren. Auf dieser Homepage möchte ich euch mein größtes Hobby ... das Fotografieren ... vorstellen. Wie kam es dazu, dass ich so leidenschaftlich gerne fotografiere? Nun, als Kind verbrachte ich sehr viel Zeit in der Natur, da wir im Mühlviertel ein Wochenendhaus hatten. Seit ich denken kann liebe ich die Natur, Pflanzen und die Tiere. So kam es auch, dass ich nach der Schulausbildung eine Tischlerlehre machte. Mich faszinierte der Werkstoff Holz sehr. Das hat sich auch bis heute nicht geändert. Nach ein paar Jahren machte ich noch eine Ausbildung zur Mediendesignerin. 

Diese Ausbildung kommt mir heute auch sehr zu Gute.

Im Jahr 2003 begann ich durch den Erwerb meiner ersten eigenen Kamera mit dem Fotografieren. Anfangs knipste ich nur ganz normale Fotos wie z.B. im Urlaub oder auf Familienfeiern, merkte jedoch schnell, dass mir das nicht genug war. Ich fing an die Blumen meines Gartens zu fotografieren. Es fiel mir anfangs sehr schwer die Bilder scharf zu bekommen, da ich ja von Makrofotografie noch keine Ahnung hatte. Zu dieser Zeit kristallisierte sich bereits meine Leidenschaft für Natur-Nahaufnahmen heraus.





Nach einiger Zeit, mehreren Kamerawechsel und etlichen wieder gelöschten Fotos wurden die Bilder immer besser.
Ich holte mir immer öfter Tipps aus dem Internet um meine Techniken zu perfektionieren.
Meine Mitgliedschaft bei fotocommunity.de trug auch viel zu meiner fotografischen Weiterentwicklung bei.

Im Jahr 2011 fotografierte ich das aller erste Mal mit einer Spiegelreflexkamera. Ein Jahr später wurde viel früher als erwartet ein großer Traum von mir Wirklichkeit, denn ich kaufte mir eine vier Jahre alte CANON 40D Spiegelreflexkamera, da eine Neuere zu dieser Zeit einfach unleistbar gewesen wäre. Im Frühjahr 2013 vervollständigte ich meine Ausrüstung noch mit einem Makro-Objektiv. Mit diesem Objektiv ist ein weiterer ganz großer Traum von mir in Erfüllung gegangen.

Am 12. März 2014 veranstaltete ich meine erste Fotoausstellung! Es war echt großartig zu sehen, wie fasziniert die Besucher von meinen Bildern waren! Fotos meiner ersten Vernissage

Im Herbst 2014 kaufte ich mir erstmals eine nagelneue Spiegelreflexkamera!
Die CANON EOS 70D! Seither bin ich mit meiner Ausrüstung wirklich sehr zufrieden.
Nun wünsche ich viel Vergnügen beim Durchstöbern meiner Homepage.

Liebe Grüße, Irene




Meine technische Ausrüstung

 

SPIEGELREFLEX-KAMERA

11/2014 CANON EOS 70D

OBJEKTIVE

04/2013 CANON EF 100mm f/2.8 Macro USM
07/2013 CANON EF-S 18-135mm 1:3.5-6.6 IS
12/2011 CANON EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II

EINST VERWENDETE KAMERAS

11/2012 CANON EOS 40D
09/2011 SAMSUNG WB650
06/2011 SONY Cybershot DSC H50
06/2008 SONY Cybershot DSC W15
04/2003 FUJIFILM Finepix A204




>> Rundgang >>

Alle auf dieser Homepage befindlichen Bilder unterliegen dem © Copyright by ivfotografie.at - Irene Vielhaber.
Jegliche Art der Verwendung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Urhebers erlaubt.